Kontakt

Die Artillerie auf Instagram

Artilleriecorps
Delrath

1949 trafen sich seiner Zeit in der Gaststätte Linnarz (ehemals Ecke Johannesstraße-/Gabrielstraße) die Herren Toni Engels, Heinrich Freyenberg, Josef Heups, Kaspar Raukes, Franz Hoppe, Wilhelm Deutzmann, Johann Hilgers, Hermann Jussenhoven, Fritz Weiler, Peter Kreuter, Heinrich Kollenbroich, Johann Raukes, Hermann Zitschke, Wienand Teusch, Adam Worringen, Hermann Teusch, Peter Schumacher und Engelbert Weiler um ein Artillerie-Corps zu gründen.

Da es zu dieser Zeit finanziell etwas mau war und sie noch keine eigene Kanone hatten, lieh man sich 11 Jahre lang ein Geschütz von der Gohrer Artillerie.

Dann war es endlich so weit und ein eigenes Geschütz wurde angeschafft. Seinen Namen bekam es von der Taufpatin „Ida“ , der Frau vom damaligen Spieß Fritz Weiler. Seitdem wird mit der „Ida“ jedes Jahr pünktlich um 12 Uhr das Schützenfest eingeböllert.

Als erster Major wurde Hermann Teusch gewählt. Ihm folgten in dieser Funktion Karl- Heinz Heikhaus, Josef Kollenbroich, Lambert Heinrichs, Karl Hölzel, Rudi Meisen, Jens Kollenbroich und seit 2022 Dennis Blabla.

Mittlerweile ist das Artillerie-Corps Delrath zu einer festen und starken Einheit geworden und aus unserem Volksfest nicht mehr wegzudenken. Bisher stellte das Artillerie-Corps für den BSV Delrath insgesamt vier Schützenkönige:

• 1959/60 Kaspar Raukes

• 1966/67 Johann Raukes

• 2008/09 Wilfried Kuypers

• 2022/23 Oli Koster.

Zweimal kam auch der Jungschützenkönig aus den Reihen des Artillerie-Corps. So errang Jens Kollenbroich 1998/99 die Würde des Jungschützenkönigs.

Dieser Tradition folgend ist Finn Kollenbroich der amtierende Jungschützenkönig 2023/24.

Momentan besteht das Artillerie-Corps aus 15 aktiven Artilleristen und demonstriert, wie die unterschiedlichsten Charaktere aus allen Generationen gut miteinander auskommen und immer viel Spaß bekommen. Immerhin ist das jüngste Mitglied im Teenageralter, während die Ältesten bereits in den Achzigern sind.

Übrigens feiert das Artillerie-Corps Delrath 2024 sein 75-jähriges Jubiläum.

Abteilungen

Impressum        Datenschutzerklärung        Jugendschutz        Satzung

© Copyright 2023 St. Hubertus BSV Delrath 1926 e.V - Alle Rechte vorbehalten