Am Samstag, den 8. Dezember 2012 veranstaltete die Artillerie Delrath ihr diesjähriges Barbarafest. Zahlreiche Gäste hatten den Weg ins Johanneshaus gefunden, unter ihnen das amtierende Königspaar Daniel I. Engels und Königin Belma, Jungschützenkönig Marco Levering, Oberstadjutant Heiner Hinzen mit seinen Stabsoffizieren, der 1. Vorsitzende Wolfgang Behrend mit seiner kompletten Vorstandsmannschaft sowie Hubertuskönig Toni Koukola, Jägerkönig Thomas Große Hellmann, Scheibenschützenkönig Marcel Hansen und Tambourcorpskönig Swen Davertzhoven nebst Begleitungen. Alle wurden von Major Jens Kollenbroich und Adjutant Arne Gottschlich auf das herzlichste begrüßt. In einer Schweigeminute gedachte man der gefallenen und verstorbenen Schützenkameraden.
Wie in jedem Jahr überreichte Major Jens Kollenbroich einen Blumenstrauß an die Damen des Korps, empfangen in diesem Jahr von Christel Kuypers.
Dann hieß es Abschied nehmen von den Königsinsignien für Peter Bleickert. Jens Kollenbroich bedankte sich noch einmal für den unermüdlichen Einsatz den Peter Bleickert in seinem Königsjahr gezeigt hat. Als Erinnerung an sein Königsjahr verlieh er ihm den Königsorden des Artilleriecorps.
Dann stellte er den neuen Artilleriesieger Dennis Blabla mit seiner Königin Lisa Leuffen vor.
Dennis Blabla hat die klassische Schützenlaufbahn von den Edelknaben über die Bogenschützen hin zu den Jungschützen gemacht und in allen drei Abteilungen konnte er die Königswürde erringen. Somit ist der Artilleriesieger nur die logische Fortsetzung seiner Schützenlaufbahn. Und bei Dennis Treffsichheit ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit wann er Schützenkönig in Delrath wird.
Ihm zur Seite steht seine gute Freundin Lisa Leuffen die er schon seit seiner Schulzeit kennt und die sich gerne bereit erklärt hat seine Königin zu sein.
Nachdem Adjutant Arne Gottschlich die Königsinsignien überreicht hatte und sich das Königspaar mit einem kräftigen Schluck aus dem Kelch der Freude gestärkt hatte stand die erste Bewährungsprobe für die Beiden auf dem Programm, der Ehrentanz. Aber auch hier zeigte sich das junge Königspaar bestens vorbereitet und so schlugen sie sich recht wacker!
Im weiteren Verlauf des Abends kam dann wieder Rudi Meisen zum Zuge. Seine Sketche sind in jedem Jahr neben der Krönung die Höhepunkte des Barbarafestes. Wie in jedem Jahr hatte er wieder die Lacher auf seiner Seite, sei es als Brandmelder oder als Motorradfahrer. Rudi, Du bist einfach Spitze!
Zu später Stunde brachte Major Jens Kollenbroich dann noch mit seiner Mannschaft die gut bestückte Tombola unter das Volk.
Es bleibt wieder einmal festzhalten das das Barbarafest eine rundum gelungene Angelegenheit war.
Erst spät in der Nacht war das Fest zu Ende, so wie man es bei der Artillerie gewohnt ist.
Der Chronist bedankt sich für die Einladung und wünscht allen Artilleristen nebst ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Die Bilder des Abends findet ihr hier >>>> 
 
Achim Wyrwich
Webmaster BSV Delrath